„Kaum zu glauben, aber sobald Basilikum blüht, steht sein Tod bevor. Kappen Sie daher regelmäßig die Triebspitzen, um eine Blütenbildung zu unterbinden und einen buschigeren Wuchs zu fördern. Aus den abgeschnittenen Trieben lassen sich wieder wunderbar neue Basilikumpflanzen heranziehen.“
BASILIKUM ABLEGER
SELBST ZIEHEN
Sie haben eine Basilikumpflanze gekauft und erfreuen sich gerade im Winter an dem Duft und dem knackigen Grün. Dann machen Sie nur einmal Pesto und siehe da: schon ist die ganze Pflanze wieder abgeerntet. Ärgerlich, denn so müssen Sie sich wieder neues Basilikum kaufen. Mit diesem Trick machen Sie dem ein Ende:
Basilikum besitzt die geniale Eigenschaft, in kürzester Zeit Ableger zu bilden. Theoretisch reicht also eine einzige Basilikumpflanze aus, um sich ein Leben lang mit dem Kraut zu versorgen. Sie müssen dazu lediglich kleine Triebe abschneiden, sie in ein Glas Wasser stellen und einige Tage warten. Ziemlich schnell bilden sich lange Wurzeln – nun sind die Basilikum-Ableger bereit, in Erde gepflanzt zu werden, um neue Ableger bilden zu können.
TIPPS, DAMIT DAS
BASILIKUM SPRIESST
Basilikum stellt sein Wachstum unter 12 Grad ein. Stellen Sie die Setzlinge an einen warmen, trockenen und vor allem hellen Platz. Möchte man die Pflanze im Sommer in den Garten pflanzen, sollte man warten, bis die Temperaturen nicht mehr unter 10 Grad sinken. Dabei darf die Pflanze niemals der prallen Sonne ausgesetzt sein.
MHK. NEWS UND TRENDS
LASSEN SIE SICH INSPIRIEREN
Stöbern, Ideen finden und gemeinsam umsetzen: in unseren MHK. Blogbeiträgen finden Sie aktuelle Informationen, Küchentrends und köstliche Rezepte zum Nachkochen. Mit unseren Neuheiten und unserem umfänglichen Küchen Know-how finden Sie zudem die richtige Küche, die zu Ihrem Lebensstil passt.